Nest 25

Standort: Poststroot 1a, Kirche

  • August 2023: Die Jungstörche stehen auf dem Horst am Tag vor ihrer Abreise. © B. Andersson

Das Nest auf der Kirche ist häufig stark umkämpft, weil es zu den höchsten Punkten im Dorf zählt. Aus Konkurrenz wird das Nest oft auch von Paaren verteidigt, die auf Nachbarhorsten brüten, wodurch es bei Kämpfen meist keinen Gewinner gibt. Daher ist Nest 25 häufig nicht besetzt, oder wird erst von spät ankommenden Paaren bebrütet, dann jedoch meist ohne Bruterfolg.

2024

Ankunft der Altstörche:
01.03. (Männchen) / 01.03. (Weibchen)

18.04.2024: Wir konnten heute keinen Stroch am Host beobachten, jedoch vermuten wir, dass aufgrund der schlechten Einsebarkeit trotzdem ein Storch tief im Nest sitzt und die Eier ausbrütet. Anfang der Woche haben wir wieder das Männchen am Nest beobachten können.

2023

2022

Ankunft der Altstörche:
19.04. (Männchen)

Anzahl der Jungstörche: –

2021

Ankunft der Altstörche:
Der Horst blieb in diesem Jahr unbesetzt.

Anzahl der Jungstörche: –

2020

Ankunft der Altstörche:
30.04. (Männchen) / 30.04. (Weibchen)

Anzahl der Jungstörche: 0
Aufgrund der späten Ankunft der Altstörche, kam es nicht mehr zu einem Bruterfolg.