Nest 7

  • Foto: F. Mohrwinkel (Juni 2022, rechtes Nest)

Standort: Poststroot 6, Nordgiebel (von der Straße aus vorderes Nest)

Ankunft der Altstörche:
01.05.2022 (Männchen) / 10.05.2022 (Weibchen)

Anzahl der Jungtiere: 0

Aktuelles aus dem Nest

29.07.2022: Wenn Sie in diesem Nest keinen Storch sehen können, liegt es vermutlich daran, dass die hier ansässigen Störche in der umliegenden Niederung nach Mäusen und anderen Kleintieren zum Fressen suchen.

04.07.2022: Auch heute konnte man einen erwachsenen Storch über den Rand des Nestes beobachten.

01.07.2022: Obwohl dieses Storchenpaar in diesem Jahr nicht erfolgreich gebrütet hat, sind sie ihrem Nest dennoch treu und können regelmäßig darauf gesehen werden.

24.06.2022: Es waren wieder 2 Störche beim Nest zu sehen. Mittlerweile kommt die Befürchtung auf, dass die Brut des Nestes aufgegeben wurde.

17.06.2022: Nun konnte beobachtet werden, wie 2 erwachsene Störche im Nest saßen – ein eher außergewöhnliches Verhalten.

13.06.2022: Immer noch ist kein Küken in Sicht. Allerdings wurde aber wieder ein sitzender Storch auf dem Nest gesehen.

06.06.2022: Heute konnten wieder 2 Störche auf dem Nest beobachtet werden. Einer der beiden saß auf dem Nest und hat Brutverhalten gezeigt.

10.05.2022: Nun konnte auch ein Weibchen auf dem Horst beobachtet werden. Die Storchendame ist allerdings unberingt, daher ist nicht viel über ihre Herkunft bekannt.

01.05.2022: Der erste Storch kehrte zu diesem Nest zurück. Bei diesem Tier handelt es sich um ein Männchen, das vor 2 Jahren erst schlüpfte und somit das erste Mal in Bergenhusen brütet.

Informationen zu den Altstörchen

Männchen
Zum Männchen gibt es bisher noch keine Informationen. Allerdings ist dieser Storch beringt, daher weiß man, dass er das erste Mal in Bergenhusen brütet.

Weibchen
Die Störchin dieses Horstes ist unberingt. Daher ist nichts über ihren Geburtsort und ihr Geburtsjahr bekannt. Allerdings weiß man, dass es sich nicht um das gleiche Weibchen wie im letzten Jahr handelt, da dieses beringt war.

2021

Ankunft der Altstörche:
23.04. (Männchen) / 29.04. (Weibchen)

Anzahl der Jungstörche: –
Das Nest wurde zwar von zwei Altvögeln vorübergehend besetzt, es kam jedoch nicht zu einem Bruterfolg.

Männchen
Das Männchen war beringt, allerdings gab es keine Daten zu Geburtsort und Geburtsjahr. Daher kann nur gesagt werden, dass dieser Storch im Jahr 2021 zum ersten Mal auf Nest 7 zu sehen war, dort jedoch nicht brütete.

Weibchen
Auch das Weibchen war zwar beringt, allerdings konnte es nicht vollständig abgelesen werden. Dennoch weiß man, dass auch dieses Tier 2021 das Nest 7 zum ersten Mal besetzte, allerdings nur vorübergehend.

2020

Ankunft der Altstörche:
30.04. (Männchen) / 30.04. (Weibchen)

Anzahl Jungstörche: 0
Beide Küken sind verendet, bevor sie flügge werden konnten.